Mittagstisch: Was bringt die Mietpreisbremse?

... mit Impulsgeber Marco Brunotte und den Gästen des „WirtschaftsDienst Mittagstisches“. Unser Thema: Kommt die Mietpreisbremse für Hannover und Langenhagen – und wenn ja, was wird sie bringen? Darüber diskutierte die branchenübergreifende Runde mit dem Langenhagener SPD-Landtagsabgeordneten, zugleich wohnungsbaupolitischer Sprecher seiner Fraktion. Wie erwartet war es eine sehr angenehme, aber kontroverse Diskussion. Die Mietpreisbremse könne die in einigen Städten offensichtlichen Probleme am Wohnungsmarkt nicht allein lösen, sei jedoch ein wichtiges, politisches Signal, so Brunotte.

Doch rechtfertige das den Eingriff in die Eigentumsrechte der Vermieter? Wer wird am Ende von der Maßnahme am stärksten profitieren und führt die Mietpreisbremse am Ende zu weniger Neubauten und damit zu einer Verschärfung der Situation am Wohnungsmarkt? Insbesondere die auch am Tisch vertretene regionale Wohnungswirtschaft sah dies kritisch. Im Ziel, auch mittel- und langfristig allen Bevölkerungsgruppen guten Wohnraum zu bezahlbaren Preisen bieten zu wollen, waren sich dennoch alle einig. Über die Wege dorthin wurde rege diskutiert – und auch über andere Themen.

Fotos: Nieter / kreani.de