Auf eine Tasse Kaffee ... beim Jahresempfang der IHK Hannover

... beim Jahresempfang der IHK Hannover in Hildesheim konnte WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk viele gute Gespräche führen. IHK-Präsident Gerhard Oppermann, Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt und Geschäftsstellenleiter Hans-Joachim Rambow (Bild links) hatten mit ihren Teams über 250 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in den Landkreisen Hildesheim und Holzminden wieder eine gelungene Plattform zum Austausch gegeben – dieses Mal in der ehrwürdigen Aula der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK).

Ukraine-Krieg, Energiekrise, Digitalisierung, Fachkräftemangel – in seiner wirtschaftspolitischen Rede zeigte Oppermann die Herausforderungen der Mitgliedsunternehmen auf. Dabei beschwor er den Mut und die Entschlssenheit des Unternehmertums, mahnte zugleich aber auch die Politik vor weiteren Belastungen: „In der Zeit unserer Suche und der Umsetzung neuer Ideen darf uns bildlich gesprochen nicht die ‚Puste ausgehen‘.“ Mut machte im Anschluss auch Dr. Riem Hussein. Unter dem Titel „Anpfiff für mehr Frauenpower“ warb die FIFA-Schiedsrichterin – im Hauptberuf Apothekerin aus Bad Harzburg – für eine stärkere Rolle von Frauen in Sport und Wirtschaft. Über den Wandel in den Innenstädten über das erfolgreiche Gewinnen neuer Fachkräfte bis zur Bedeutung des Ehrenamts in der IHK diskutierte Bielfeldt im Anschluss mit den beiden IHKVizepräsidenten Carl-Otto Kuennecke (Otto Künnecke GmbH) aus Holzminden und Stefan Kühn (Kühn Sicherheit GmbH) aus Hildesheim.

Foto: WirtschaftsDienst